Rainer Maul Architekten
Bildschaltfläche
Bildschaltfläche
Bildschaltfläche
Bildschaltfläche
Bildschaltfläche
Bildschaltfläche
Bildschaltfläche
Projektbild

Produktionsgebäude für Sauerkonserven in Lübben

Das Gebäude liegt im Zentrum der „Spreewald Konserven“ in Lübben / Spreewald.

Es ist Teil einer umfangreichen, ganzheitlichen  Planung, beginnend mit dem Bebauungs- und Grünordnungsplan für die Produktionsanlage, über die Bauplanung der einzelnen verschiedenartigen Gebäude bis hin zur Ausführungsplanung und Realisierung aller Gebäudeteile.

Gleichzeitig mussten die Anforderungen des Landschafts – und Naturschutzes für das „Biosphärenreservat Spreewald“ umgesetzt werden.

Das Produktionsgebäude gliedert sich in die Bereiche „Verarbeitung“, „Pasteurisation“ und „Endverpackung“. Die Rohware wird in individuell abgestimmten Produktionslinien zu Konserven weiterverarbeitet.

Der Schutz aller Bauteile vor Dampf und Essigkonzentrationen hatte bei der Planung und Auswahl der Baumaterialien höchste Priorität. Die Forderung wurde mit innovativen Lüftungs- und Entwässerungskonzepten, hochqualifizierten Baustoffen und Detaillösungen erfüllt.

Eine einheitliche, durchgängig qualitätvolle Gestaltung hatte, neben der Einhaltung des Kosten- und engen Terminrahmens, oberste Priorität bei der Planung. Die Planungsziele wurden trotz schwieriger Rahmenbedingungen erreicht.

Architekt(en): Rainer Maul - Architekt - mit Lars Fischer - Bebauungsplan / Bauplanung / Oberleitung
Technikplanung: SEF Prof. Schneider, Karlsruhe
Fertigstellung: 1998
Fotograf(en): Dipl.-Ing. Klemens Ortmeyer, Hannover